Grabrede

Die Grabrede wird meist, wie der Name schon sagt, am Grab gehalten. Es wäre jedoch auch möglich, diese in die Trauerfeier einzubinden. Die Grabrede sollte nicht nur eine Auflistung des Lebens und Wirkens des Verstorbenen sein. Eine Grabrede ist dann gut, wenn sie ausgewogen ist und nichts beschönigt oder gar übertreibt. Wir sollten bei einer Grabrede auch unsere eigenen Gefühle nicht zurückhalten. Die persönlichen Grabreden, in denen man den Rednern ihre Betroffenheit auch anmerkt, sind die bewegendsten. In diesem Artikel möchte wir Ihnen die Möglichkeit geben auf Muster und Vorlagen für Grabreden zurück zu greifen und sich von unseren Grabreden inspirieren zu lassen. Gerne dürfen Sie auch alle Beispiele für Ihre zwecke frei verwenden.

Grabrede Beispiel

Beispiel für die Grabrede einer Freundin

Liebe Angehörige,
liebe Trauergemeinde,

es ist mir ein großes Bedürfnis, in ehrendem Gedenken an meine Freundin (Gabi) zu sagen:
Man sieht die Sonne langsam untergehen
Und erschrickt dennoch, wenn es langsam dunkel ist.
Wer immer Gabi gekannt hat, weiß, dass sie ein Leben in Fürsorge für Andere geführt hat. Wir sind schon viele Jahre Freundinnen  und sie stand mir immer zur Seite, wenn ich sie gebraucht habe. Schon durch ihren Beruf als Krankenpflegerin hat sie sich für andere eingesetzt. Unvergessen bleibt ihr Lachen und ihre positive Art mit den schweren Aufgaben des Lebens umzugehen.
Sie wurde aus unserer Mitte gerissen und musste viel zu früh gehen. Wir verlieren einen sehr wertvollen, lebensfrohen Menschen. Ich bin dankbar, dass ich ihre Freundin sein durfte.
Mit den Worten von Johann-Wolfgang von Goethe möchte ich meine Grabrede beenden:
Alles geben die Götter, die unendlichen ihren Lieblingen ganz,
alle Freuden die unendlichen, ganz.


Grabrede Beispiel

Beispiel für eine persönlich betroffene Grabrede

Liebe Angehörige,
werte Trauergemeinde,
Liebe Angehörige, Sie haben einen wichtigen Menschen verloren und Ihr Herz ist schwer.
Wir verabschieden heute (Name).  Ein Abschied tut immer weh. Der bittere Schmerz, der ersten Zeit wird nachlassen, doch der Verlust bleibt ein Leben lang. (Name) hat am (Datum) eine Schwelle überschritten, auf dem wir ihn/sie nicht begleiten konnten.
Heute wollen wir der Trauer eine Stimme geben.
Eine kurze Biografie ....
Ein paar persönliche Worte... (Was war der/die Verstorbene für ein Mensch).
Ich danke (Name) für manches gute Wort, für ein Lächeln, für einen Mut machende Rat. Jede und Jeder von Ihnen wird wohl solch einen Satz aussprechen können. Uns alle bewegt in dieser Stunde auch der Dank, einen ganz besonderen Menschen gekannt zu haben.
Lassen Sie uns einen Augenblick schweigen – zur Erinnerung an (Name). Ein Mensch ist nicht vergessen, solange er in unserem Herzen wohnt.

Eigene Grabreden einreichen

KondolierenOb Sie selbst trauern, oder kondolieren möchten, Kondolieren.org stellt Ihnen hier Seiten zur Verfügung, die Ihnen Hilfe oder vielleicht auch ein bisschen Trost sein sollen. Wenn Sie diese Seite mit eigenen Texten bereichern möchten, so können Sie das gerne tun. Wir freuen uns über  jede Zuschrift. Berichten Sie uns von Ihrer Grabrede oder senden Sie uns Kondolenz Gedichte oder Zitate. Gerne werden wir diese hier veröffentlichen, auf Wunsch selbstverständlich auch diskret. Senden Sie uns hierfür einfach eine E-Mail.