Pietät

Was ist Pietät? Ganz wörtlich heißt Pietät Frömmigkeit. Gemünzt auf das Verhalten bedeutet dies, wir haben Ehrfurcht und Achtung vor dem Überlieferten, dem Brauchtum. Dies resultiert aus den Bräuchen der Kirchen sowohl evangelisch als auch katholisch. Eine Kondolenz mit dem Aufdruck der betenden Hände von Dürer wäre eine solch pietätvolle Karte. Pietät ist selbstverständlich beim Kondolieren. Es ist nach dieser Wertvorstellung z.B. wichtig:
Wenn Sie schon eine gedruckte oder Maschinen geschriebene Karte verwenden beim Kondolieren, dann schreiben Sie zumindest einige persönliche Worte und natürlich Ihren gut leserlichen Namen dazu. Pietät ist auch die Anchtung vor den Menschen, Ihren Bräuchen und Sitten und ein Respektvoller Umgang mit dem Tod im Allgemeinen.

KondolierenWählen Sie den richtigen, angemessenen – also pietätvollen – Weg zum Kondolieren. Je näher Sie dem Verstorbenen und dessen Angehörigen waren, desto intensiver wird auch der Kontakt beim Kondolieren sein. Dass man nahen Angehörigen keine Karte schickt, sondern einen Besuch macht gehört auch zur Pietät. Pietätvoll ist es auch, den Brief mit einem Bild des Verstorbenen zu ergänzen. Der Empfänger Ihrer Kondolenz steht im Mittelpunkt des Kondolenzschreibens – ihm gilt Ihr Mitgefühl. Der Text sollte pietätvoll verfasst sein. Machen Sie sich auch über die Länge und Art Ihres Schreibens Gedanken. Pietätvoll sollte auch Ihr Kondolenzbesuch gestaltet werden.

Zur Pietät gehört auch, dass man in keinem Fall schlecht über einen Verstorbenen spricht oder schreibt. Selbst wenn Ihnen nichts Gutes von diesem Menschen zu Lebzeiten widerfahren ist, nachdem er nicht mehr lebt, schweigt man hierüber. Da die Angehörigen im Mittelpunkt der Kondolenz stehen, sollte man ja ohnehin eher diese Beziehung sehen und danach handeln.

Pietät ist ...

Pietät ist Achtung vor den Menschen

  • Wir haben Ehrfurcht und Achtung vor dem Überlieferten, dem Brauchtum.
  • Der Empfänger Ihrer Kondolenz steht im Mittelpunkt des Kondolenzschreibens
  • In keinem Fall schlecht über einen Verstorbenen Sprechen oder schreiben
  • Pietätvoll ist es auch, den Brief mit einem Bild des Verstorbenen zu ergänzen
  • Wählen Sie den richtigen, angemessenen – also pietätvollen – Weg zum Kondolieren
  • Schreiben Sie persönliche Worte, verse, Zeilen.

Kondolieren

Was ist Kondolieren und wie gehe ich es richtig an?

Es ist nicht abzusehen, was die Menschen zu glauben
imstande sein werden, sobald sie einmal den Tod aus
der Welt geschafft haben.
(Elias Canetti)